Ein Blick in den fachpraktischen Unterricht

Praktisches Ausprobieren ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichtes – wir stellen Ihnen drei Themen vor.

Die HEP1 beschäftigt sich einen Vormittag lang mit dem Thema Essen. Fächerübergreifend wurden in Hauswirtschaft und Pflege verschiedene Behinderungen simuliert und dann das Essen und das Anreichen von Essen ausprobiert.

Simulation von Behinderungen beim Essen, Esshilfen

Verschiedene Esshilfen konnten ausprobiert werden, die Klient*innen beim Essen und beim Zubereiten unterstützen können.

Simulation von Behinderungen beim Essen, Esshilfen

Die Schüler*innen der HEP2 setzten im Fach Pflege verschiedene Übungen der Basalen Stimulation um.

körpernahe Übungen in der Basalen Stimulation

Das Konzept ist vor allem für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen interessant, aber auch unsere Schüler*innen waren ganz dabei.

körpernahe Übungen in der Basalen Stimulation

In der HEPH wurde im Fach Gestalten das Aquarellmalen ausprobiert.

Wasser in Wasser Technik beim Aquarellmalen

Mit dieser Technik entstehen auch dann schöne kreative Bilder, wenn die Feinmotorik bei den Klient*innen noch nicht so gut entwickelt ist.

Wasser in Wasser Technik beim Aquarellmalen

Wenn Sie mehr sehen möchten, kommen Sie zu unserem Tag der Offenen Tür am 9. März von 11 bis 15 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!