Impressionen vom Tag der Offenen Tür

Endlich – nach einigen Jahren der Entbehrung öffneten letzten Samstag am 18. März die Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe der bfz gGmbH Aschaffenburg ihre Türen.

Trotz frühlinghaftem Wetter machten sich viele Interessenten auf den Weg um sich über die Schule zu informieren.

Gäste schauen nach Getränken

Dort erwartete sie viele Workshops zur Selbsterfahrung. Die Schüler*innen der Klasse HEP 2, die den Tag planten, vorbereiteten und durchführten boten an:

• Entspannungsgeschichten;

Entspannungsangebot mit 2 Schülern

• Kamishibai – ein japanisches Papiertheater;
  • Blutzuckermessungen – aus dem Fach Pflege;
  • Spiele zur unterstützten Kommunikation für Menschen mit Behinderung;

Schülerin spielt mit Kind

• Brailleschrift (Blindenschrift) – hier konnte man Texte erfühlen, oder auch selbst schreiben;
  • Informationen zur Ausbildung

Außerdem nutzten viele Einrichtungen der Behindertenhilfe die Möglichkeit sich bei einer sog. Praxisbörse künftigen Praktikant*innen oder Mitarbeiter*innen vorzustellen.

Schüler informieren sich über Praxiseinrichtung

Seit vielen Jahren findet auch auf dieser Ebene eine sehr gute Kooperation zwischen Schule und Praxisstelle statt. Die Praxisbörse wurde, wie alle anderen Angebote auch, fleißig genutzt. Eine rege Beteiligung wurde von den Vertreter*innen der Einrichtungen zurückgemeldet.

Praxisbörse ist gut besucht

Hoffen wir mal, dass wir auf diesem Weg ein klein wenig gegen den Fachkräftemangel in diesem Bereich beitragen können.

Die Schulleiterin, Frau Schneider, stand den Gästen auch für schwierigere Fragestellungen zur Verfügung.

Schulleiterin beantwortet Fragen

Die Schüler*innen boten leckere selbst hergestellte Häppchen an, die am Ende des Tages alle verspeist waren.

Börek und Traubenspieße

Mit einem herzlichen Lächeln empfing eine Schülerin der HEP2 unsere Besucher am Buffet – wer greift da nicht gerne zu?

Schülerin wünscht guten Appetit

Also – ein rundum gelungener Tag, an dem die Schüler*innen der Fachschule für Heilerziehungspflege ihre vielseitigen Kompetenzen präsentiert haben. Wir danken allen Beteiligten!