Unser erster Projekttag

In fünf verschiedenen Workshops konnten sich unsere Schüler*innen austoben.

In den letzten Jahren fand immer am Ende des Schuljahres eine Projektwoche statt, in der sich die Schüler*innen fächer- und klassenübergreifend mit einem Thema auseinandergesetzt haben. Mit der Gestaltung waren alle nicht mehr so recht zufrieden, weshalb es im aktuellen Schuljahr einzelne Projekttage gibt.

Der erste Projekttag war im Februar – die Schüler*innen aller drei Klassen waren da und konnten sich im Vorfeld zu einem unserer fünf Workshops anmelden.

Ein Teil der Schüler*innen interessierte sich für das Thema „Gewalt in Einrichtungen der Behindertenhilfe“. Neben praktischen Anwendungen ging es hier dann doch eher theoretisch zu.

Schüler haben Interesse am Thema Gewalt, Projekttag

Übungen zu Gewalt, Projekttag

Deutlich weniger theoretisch war der Nähkurs, der Raum für jede Menge kreative Gestaltungsmöglichkeiten ließ.

Nähen lernen, Projekttag

Schülerin an der Nähmaschine, Projekttag

Auch im Workshop zur systemischen Beratung wurde doch recht übungsorientiert gearbeitet, wie man hier sieht.

Übungen 2 zu systemischer Beratung, Projekttag

Übungen zu systemischer Beratung, Projekttag

Im Workshop zum Thema „Trauma“ gab es neben dem deutlichen Theorieanteil auch einmal eine praktische Übung.

Übungen zu Trauma, Projekttag

Im Wald ging es um Wahrnehmungserfahrungen. Das war dann doch wieder sehr praxisorientiert, sogar mit „Bäumeknutschen“.

Schüler beim Bäumeknutschen, Projekttag

Gesicht aus Blättern, Projekttag

Alle haben am Projekttag viele Erfahrungen gesammelt und sich viel neues Wissen angeeignet – bis zum nächsten Mal!