Unterstützte Kommunikation (UK)

Für unsere Schüler*innen und einige Schüler*innen der FakS Aschaffenburg haben unsere Lehrkräfte Workshops zur UK angeboten.

In den Klassen HEP H und HEP 1 wurde fleißig gespielt - und das ganz einmal ganz anders.

UK Spiel Heilerziehungspflegehilfe

Die Schülerinnen und Schüler durften den Kartenspielklassiker „UNO“ neu erfahren.

UK Spiel Heilerziehungspflege

Die Challenge dabei: Die Schüler*innen durften ihre Sprache nicht einsetzen!

UK Tablet Spiel

Das war einmal eine sehr leise Unterrichtsstunde!

UK Talker Spiel

Anschließend wurde sich rege darüber ausgetauscht, welche Möglichkeiten die Methoden der Unterstützten Kommunikation Menschen ohne Lautsprache eröffnen können und wie schwierig es ist, sich ohne Sprache mitteilen zu möchten.

Eine Gruppe von Schüler*innen von der Fachakademie für Sozialpädagogik Aschaffenburg war ebenfalls an den Methoden der UK interessiert.

UK Besuch Fachakademie Austausch

Auf dem IPad können tolle Apps für die Unterstützte Kommunikation eingesetzt werden.

UK Netzwerk Austausch

Unterstützte Kommunikation über Bildkarten ist eine analoge Methode.

UK Spielen Ausprobieren

Auch der Talker kann für die UK zum Einsatz kommen.

UK zu Besuch Überblick

Wir freuen uns, dass alle Beteiligten viel über Unterstützte Kommunikation lernen konnten!