Was Sie schon immer über uns erfahren wollten

Begleiten Sie unsere HEPH und HEP2 einen Tag lang im Unterricht.

Wir nehmen Sie einfach mit an einem ganz normalen Schultag. Es sind zwei Klassen im Haus, die Heilerziehungspflegehelferklasse und die Heilerziehungspflegeklasse im 2. Ausbildungsjahr.

Um 7:30 Uhr schließt unser Frühdienst die Türen auf Frau Fell bezieht ihren überaus wichtigen Posten im Sekretariat, die letzten Kopien für den Unterricht werden erstellt...und dann geht es los:

Die Heilerziehungspflegehelfer*innen starten um 8 Uhr im Pflegeraum mit Frau Sänger in die Selbsterfahrung – es geht um Basale Stimulation. Viele Pinsel, Tücher, Cremes, Massagegeräte und Igelbälle kommen zum Einsatz.

Basale Stimulation im Unterricht

Gleichzeitig machen die Schüler*innen der HEP2 im Fach Spiel und Bewegung das komplette Haus unsicher. Eine Gruppe übt ein Spiel, bei dem anscheinend das Verstecken eine wichtige Rolle spielt; andere kreieren Ballspiele, hüpfen über Stangen, oder jagen Bälle über ein Schwungtuch.

Schüler verstecken sich für ein Spiel

Nach der anregenden und gleichzeitig entspannenden Unterrichtseinheit muss bei den Helfern nach einer kurzen Pause bereits um 9:45 Uhr der Kopf ran – im Klassenzimmer unterrichtet Frau Oehlert Politik und Gesellschaft. Auch in dem Bereich brauchen die Helfer Fachwissen, um ihre Klient*innen bestmöglich unterstützen zu können.

Theorieunterricht im Klassenzimmer

Die HEP2er wechseln nach einer kurzen Pause in das Fach Pflege – hier geht es heute um das fachlich korrekte Waschen von Klient*innen. Wer es morgens versäumt hat,kann es nun hier praktisch nachholen. Auch die Schüler*innen, bei denen in der Einrichtung niemand gewaschen werden muss, lernen das bei Frau Becker.

Waschen üben im Unterricht

Die Heilerziehungspflegehelfer wechseln nach der Theorieeinheit und einer weiteren kurzen Pause in das Fach Spiel bei Frau Brücker in Kleingruppen gestalten sie ein Papiertheater. Um 13 Uhr ist für die meisten der Schultag vorbei, manche müssen aber noch Leistungsnachweise nachholen, oder besuchen ihre Praxiskleingruppe oder den Wahlpflichtunterricht.

Vorbereitung für Papiertheater im Fach Spiel

In der HEP2 steht nun Heilpädagogik auf dem Programm – genug praktische Impulse am Vormittag! Die Schüler*innen müssen mithilfe von Büchern und Internet die Geschichte der Leitprinzipien der Behindertenhilfe aufs Papier bringen. In der Literaturrecherche und der Ausarbeitung der Inhalte werden sie dabei von Frau Stenger unterstützt.

Tafelbild Geschichte der Leitprinzipien

Anders als die HEPHler müssen die angehenden Fachkräfte der HEP2 nach einer halbstündigen Mittagspause noch eine Unterrichtseinheit bei Frau Becker absolvieren – es geht wieder in die Pflege, wo die Schüler*innen sich (zum Glück) theoretisch mit dem Thema Schmerz auseinandersetzen. Und danach kann auch hier für den einen oder anderen noch eine Nachschrift oder der Praxisunterricht in der Kleingruppe anstehen.

Theorie in fachpraktischen Fächern

Aber dann ist Feierabend – auch für die meisten anderen Lehrkräfte, wenn sie nicht gerade noch in den Abend hinein draußen in den Praxiseinrichtungen zu Besuch unterwegs sind.

Einen intensiveren Einblick, und die Möglichkeit, auch viele praktische Dinge auszuprobieren, bietet nur noch unser Tag der Offenen Tür. Der findet am 09. März 2024 statt – wir informieren Sie rechtzeitig hier und auf unseren Social-Media-Accounts bei Facebook und Instagram.