Wir sind eine tolle kleine Schule, wo Lernen Spaß macht!

Bewerbt euch für die Ausbildung zur Heilerziehungspflege oder zur Heilerziehungspflegehilfe!

Eingangstür der Schule mit Schriftzug

Wir sind ganz leicht zu finden – hinter dem Aschaffenburger Bahnhof geht es nach rechts auf die Lange Straße, und schon sind Sie da!

Klasse von hinten, Lehrerin mit Pinwand und Video unterrichtet

Unsere großen, hellen Klassenzimmer tragen mit ihrer Atmosphäre zu einem guten Theorieunterricht bei.

2 Schüler haben die Augen verbunden und schenken ein Glas Wasser ein.

Der Theorieunterricht wird immer wieder aufgelockert, hier zum Beispiel durch einen Besuch vom Blindenbund: die Schüler*innen üben das blinde Einschenken.

Schüler*innen gestalten eine Spirale mit Tannengrün

Zu Weihnachten kann es auch einmal besinnlich werden: hier wird Selbsterfahrung möglich, es werden aber auch Ideen für die Arbeit mit den Klient*innen in der Praxis gesammelt.

Schüler boxen in einer Arena mit Säcken

Die Deeskalation, aber auch den Umgang mit eskalierter Gewalt lernen die Auszubildenden in der Theorie wie in der Praxis.

Schüler stellen Vogelfutter her

Auch verschiedene Ausflüge lockern den Unterrichtsalltag auf. Zum Thema Umwelt- und Naturpädagogik finden jährlich Projekttage statt.

Schüler hält begeistert Bücher in die Kamera

Bei so viel praktischem Tun macht auch die Verknüpfung mit der Theorie Freude!

Schüler chillen in der Pause im Foyer

Unser Foyer mit gemütlichem Sofa und eine kleine Schülerküche stehen unseren Schüler*innen in den Pausen zur Verfügung. Um den nahe gelegenen Bahnhof gibt es etliche Geschäfte, um für das leibliche Wohl zu sorgen.